Schneeschuhwandern

Glitzernder Pulverschnee, tiefverschneite Winterlandschaften - mit Schneeschuhen eröffnet sich abseits präparierter Wege eine faszinierende Schneewelt - ob direkt von der Haustür querfeldein und auf sonst nicht passierbaren Waldwegen oder auch als Form des sich zunehmender Beliebtheit erfreuenden Winterbergsteigens.

Aktuelle Termine

Vorteile des Schneeschuhlaufens sind u.a., dass es keine Altersgrenze kennt. Die Technik erfordert fast keine Vorkenntnisse; wer laufen kann, kann auch Schneeschuhlaufen. Die Sektion Pfullendorf verfügt über einige alpintaugliche Schneeschuhpaare, die für Touren von Alpenvereinsmitgliedern ausgeliehen werden können. Dazu benötigt man stabile, wasserabweisende Tourenstiefel, möglichst Gamaschen, wetterfeste Winterkleidung und Touren- bzw. Skistöcke. Seit mehreren Jahren gehören Schneeschuhtouren in den Mittelgebirgsregionen um Pfullendorf zum festen Veranstaltungsprogramm der Sektion.

Wir empfehlen jedem, es doch selbst einmal zu versuchen, wobei einem sicher eine gute Grundkondition sowie trainierte Beinmuskulatur entgegenkommen. Das Tourenprogramm wird Ende November bekanntgegeben.

Weiterer Text

Ansprechpartner Schneeschuhwandern