Bestimmungen

Bei zweifelhaften Wetterbedingungen können Touren kurzfristig abgesagt oder verlegt werden. Hier entscheidet der Tourenführer. In Zweifelsfällen setzen Sie sich mit diesem in Verbindung oder informieren sich auf unserer Homepage.

Alle Aktivitäten und die entsprechenden Kontaktpersonen finden Sie hier auf unserer Homepage. Etwaige Programmänderungen sind der Sektion vorbehalten und werden ebenfalls unter News auf dieser Homepage aktualisert. Einige Wanderungen werden wieder gemeinsam mit der Ortsgruppe Pfullendorf des Schwäbischen Albvereins durchgeführt. Diese erfolgreiche Kooperation werden wir auch weiterhin praktizieren.

Jeder, der über eine mittlere Leistungsfähigkeit und normale Bergsteigerbekleidung verfügt, kann an den Wanderungen und leichten Bergtouren teilnehmen. Sofern spezielle Anforderungen an die Teilnehmer bezüglich Kondition, Technik und Ausrüstung gestellt werden, wird dies deutlich zum Ausdruck gebracht. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Leistungsfähigkeit richtig einzuordnen, nehmen Sie bitte vor der Tour unbedingt Kontakt mit dem Tourenführer auf. Jede Bergtour setzt ein gewisses körperliches Training voraus.

Bergsport ist nie ohne Risiko! Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Tour oder Ausbildung (Skikurs, Kletterkurs etc.) grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung.

Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art wegen Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion selbst, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder und Tourenleiter oder der Sektion wegen Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen. Wir empfehlen generell den Abschluss einer Auslandskrankenschutz-Versicherung.

Nichtmitglieder, welche als Gast an einer Sektionstour teilnehmen, beteiligen sich auf eigenes Risiko. Diese Personen sind nicht über den DAV versichert. Der jeweilige Tourenführer entscheidet selbst, ob das Nichtmitglied an seiner Tour teilnehmen kann.

Unfallursache Nr. 1 beim Bergsteigen ist das Wetter. Haben Sie den Mut zur Umkehr. Holen Sie vor Ihrer Berg- oder Skitour den Wetter- oder Lawinenbericht bei den entsprechenden Stellen ein. Die wichtigsten Adressen finden Sie in der Broschüre oder unter Links.

Ausrüstung ist nicht alles, doch wirkt sich eine richtige und zweckmäßige Ausrüstung besonders dann positiv aus, wenn die äußeren Bedingungen nicht ideal sind. Prüfen Sie vor einer Bergtour Ihre perönliche Ausrüstung auf Vollständigkeit und Funktion. Sie ersparen sich dadurch viel Ärger. Orientieren Sie sich an der Ausrüstungsliste im Heft. Achten Sie auf richtiges und gutes Schuhwerk. Es müssen nicht gleich steigeisenfeste Tourenstiefel sein. Doch Turnschuhe oder ähnliches haben schon auf leichten Bergwanderungen nichts zu suchen.

Teilnehmer an Skitouren und alpinen Schneeschuhwanderungen dürfen nur teilnehmen, wenn sie mindestens ein Verschüttetensuchgerät (Lawinenpieps) und Lawinenschaufel dabei haben. Wünschenswert wäre auch eine Lawinensonde.

Fahrten, Treffpunkt, Kosten:

Allgemeiner Treffpunkt für Fahrten in die Tourengebiete ist, sofern im Programm nichts anderes angegeben, der Stadtgarten-Vorplatz in Pfullendorf. Die Fahrten erfolgen überwiegend mit Privat-PKW; aus Kosten- und Umweltgründen generell in Fahrgemeinschaften. Die Mitfahrer beteiligen sich an den Fahrtkosten. Als allgemeine Orientierung kann derzeit von 0,30 € pro Kilometer und PKW ausgegangen werden. In diesem Betrag sind die Benzinkosten, sowie ein Teil der Nebenkosten abgedeckt.