Mi 17.07.2024 Nächste Senioren Wanderung des DAV

Sonntag, 14 Juli 2024. | News

Auf dem Premiumwanderweg der Schwäbischen Alb

Nächste Senioren Wanderung des DAV

Am Mittwoch, den 17. Juli führt die Senioren Wanderung der DAV Sektion Pfullendorf auf die Schwäbische Alb.

Auf einem der 21 Premiumwanderwege geht es von Zwiefalten aus auf die ca. 13 km lange Tour. Vorbei an Schloss Ehrenfels geht es durch das Glastal zur Wacholderheide Digelfeld. Am Stadtrand von Hayigen vorbei geht es dann zur bekannten Wimsener Höhle. Die einzige aktive und mit dem Boot befahrbare Höhle lädt zu einem Abstecher ein, ehe es zurück nach Zwiefalten geht. Hier besteht die Möglichkeit die prachtvolle Klosterkirche zu besichtigen.

Abfahrt in Fahrgemeinschaften ist um 09.30 Uhr ab Stadtgarten-Vorplatz. Anmeldungen nimmt Tourenführer Klaus Epple, Tel. 07552/6465 entgegen.

Via Mala Schlucht, Rofflaschlucht am 13. und 14.09.2024

Dienstag, 09 Juli 2024. | News

Am 13. und 14.09.2024 wird die DAV-Sektion Pfullendorf ein Teilstück der Via Spluga erwandern. Die Tour beginnt in Sils i. D. (Nähe Thusis Schweiz) und geht am 1. Tag über die 8 km lange Via Mala bis hin zur tief eingegrabenen Via Mala Schlucht. Dort ist ein Besuch des Besucherzentrums im Herzen der Schlucht – Naturmonument mit Treppen zum Schluchtzentrum – vorgesehen. Danach geht es per Postauto weiter zum Hotel Rofflaschlucht. Neben dem historischen Gasthaus befinden sich der Eingang zur Schlucht und ein kleines Museum, welches die spannende Entstehungsgeschichte dieser Felsengalerie dokumentiert. Übernachtet wird im Hotel Rofflaschlucht in Doppelzimmern. Am zweiten Tag ist die ca. 16 km lange Tour zurück nach Sils zu Fuß geplant. Sollte das Wetter gar zu schlecht sein, kann der Postbus genutzt werden. Die Fahrt nach und von Sils i. D. wird in Fahrgemeinschaften und Privat PKWs. organisiert. Weitere Informationen und Anmeldung (Frist endet am 31.07.24) bei Maria Prütting unter Tel.: 07552 9289374 oder maria.pruetting@dav-pfullendorf.de.

Wanderung rund um den Madonnakopf am 14.07.2024

Sonntag, 07 Juli 2024. | News

Die Sektion Pfullendorf des Deutschen Alpenvereins führt am Sonntag, den 14. Juli eine Wanderung im Bregenzerwald durch. Treffpunkt ist um 07:00 Uhr am Stadtgartenvorplatz in Pfullendorf. Zur Fahrt nach Dünserberg werden Fahrgemeinschaften gebildet. Von Dünserberg aus geht es zunächst in Richtung Hensler und dann weiter bis zur Dünseralpe. Unterwegs gibt es hier traumhafte Aussichten. Die Strecke führt weiter über einen alpinen Steig zum Rappenköpfle mit einer guten Rundumsicht zum Madonnakopf. Der Rückweg führ über das Gerachhaus wieder zum Ausgangspunkt in Dünserberg. Die ca. 12 km lange Tour hat 840 HM und dauert etwa 5,00 Std. Ein Rucksackvesper und gutes Schuhwerk sind ausreichend, unterwegs besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Die Wanderung findet nur bei gutem Bergwetter statt. Nähere Informationen und Anmeldung bis 12.07.2024 bei Wanderleiter Karl Michelberger unter Tel. 07552 1377 oder E-Mail karl.michelberger@dav-pfullendorf.de.

DAV Wandertour - Gratwanderung Neuenalpspitze zum Windenpass

Samstag, 29 Juni 2024. | News

Der DAV Pfullendorf unternimmt am Sonntag, 07. Juli 24 eine Bergrundwanderung in der Schweiz über den Windenpass zur Neuenalpspitze im Alpsteingebiet Ausgangspunkt ist Alt St. Johann. Die Wanderung (BM) erfordert gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, die Laufzeit beträgt etwa 5-6 Stunden, Streckenlänge ca. 14 Km, man überwindet 750 Höhenmeter im Auf - und Abstieg. Abfahrt zur Tour in Fahrgemeinschaften ist am Sonntag um 07:00 Uhr am Stadtgartenparkplatz. Die Wanderung findet nur bei gutem Bergwetter statt. Tour-Info und Anmeldung bis 05.07.24 bei Tourführer Udo Lutz Tel: 07575-2281.

DAV-Bergwanderung Winterstaude/Schetteregg (A) am 30.06.2024 FINDET WEGEN DEN SCHLECHTEN WETTERVERHÄLTNISSEN NICHT STATT !!!

Freitag, 14 Juni 2024. | News

Am Sonntag, den 30 Juni 2024 bietet die DAV-Sektion Pfullendorf eine Bergwanderung auf die Winterstaude (1.877m) an. Die Rundwanderung beginnt in Schetteregg und führt über den Bullerschkopf und die Hohe Kirche zur Winterstaude. Der Rückweg zum Ausgangspunkt in Schetteregg erfolgt über den Hasenstrick zur Stongerhöhe und den Tristenkopf. Wegen einigen alpinen Abschnitten sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung. Benötigt werden Bergwanderausrüstung und ein Rucksackvesper. Die Tour verläuft über ca. 14 km und 860 Höhenmeter, die Gehzeit beträgt etwa 6 Stunden. Die Abfahrt in Fahrgemeinschaften startet um 07:30 Uhr in Pfullendorf am Stadtgartenvorplatz. Eine Anmeldung bis 26.06.2024 bei Tourenführer Karl Michelberger (Tel. 07552 1377 oder E-Mail: karl.michelberger@dav-pfullendorf.de ist erforderlich.

[12 3 4 5  >>