Alpine Auskünfte:

Wetterdienst DAV 089 295070 (kostenlos)
Alpine Auskunft DAV
089 294940 (Mo. – Fr.)
weitere Auskünfte und Lawinenlageberichte über die Internet-Seiten der Alpenvereins-Hauptverbände:
Deutschland DAV: www.alpenverein.de
Österreich ÖAV: www.alpenverein.at
Südtirol/Italien AVS: www.alpenverein.it

Lawinen-Berichte:

Alpen gesamt: www.lawinen.org
Schweiz: www.slf.ch

Notruf-Nummer:

Europaweit 112 (Festnetz und mobil)
Achtung: Notrufe per Handy sind nur noch mit aktiver SIM-Karte möglich. Ohne Netz und im Funkschatten ist kein Notruf möglich. Wechsle zu besserem Standort und wähle regelmäßig 112.

Alpin-Notruf:

(im jeweiligen Land)

Österreich: 140
 Schweiz (REGA): 1414
 Italien/Südtirol: 118

Alpine Notsignal:

Optisch (Taschenlampe) oder akustisch (Rufen/Pfeife):

Notsignal:

6 x pro Minute in regelmäßigen Abständen (alle 10 Sekunden) 1 Minute Pause ggf. wiederholen, bis Antwort bzw. Rettung eintrifft.

Antwortsignal:

3 x pro Minute in regelmäßigenAbständen (alle 20 Sekunden) 1 Minute Pause