DAV-Wanderung von Gutmadingen zum Fürstenberg

Samstag, 08 August 2020. | Berichte

DAV-Wanderung von Gutmadingen zum Fürstenberg

Von Gutmadingen zum Fürstenberg ging die Wanderung der Sektion Pfullendorf im Deutschen Alpenverein am letzten Juli-Wochenende. Wo die junge Donau mit ihren Schleifen das Tal zwischen Geisingen und dem Höhenzug der Länge nach durchschneidet, wanderte die 15-köpfige Gruppe auf den Fürstenberg. Nach einer längeren Verschnaufpause mit einem grandiosen Rundumblick bei der dortigen Kapelle ging die Rundtour durch schattige Wälder wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Bild: privat

DAV-Verlängertes Hochtourenwochenende/Wallis (CH)

Donnerstag, 30 Juli 2020. | Berichte

DAV-Verlängertes Hochtourenwochenende/Wallis (CH)

Vergangenen Woche führte der DAV Pfullendorf ein verlängertes Hochtourenwochenende ins Wallis durch. Als Stützpunkt diente die herrliche Weissmieshütte im Saastal. Von dort aus wurden an drei Tagen bei bestem Bergwetter das Lagginhorn (4.010 m), das Fletschhorn (3.996 m) und die Weissmies (4.017 m) erstiegen. Die sechs Teilnehmer erreichten unter Leitung der drei Tourenführer alle Gipfel und erlebten herrliche Bergtage im Wallis. Alle waren sich einig, dass dies ein rundum gelungenes verlängertes Tourenwochenende war, auch wenn dem einen oder anderen doch die Füße ob der langen Anstiege und Höhenmeter etwas schmerzten. Trotz der Corona-Einschränkungen hatten alle beste Laune und meisterten die teilweise anspruchsvollen Anstiege und konnten jeweils ein herrliches Panorama genießen. Hierfür hatte sich der lange Hin- und Rückreiseweg ohne weiteres gelohnt.

Bergtour Goppaschrofen und Gurtisspitz

Sonntag, 12 Juli 2020. | Berichte

Bergtour Goppaschrofen und Gurtisspitz

Am Sonntag, 12. Juli hat die DAV Sektion Pfullendorf eine aussichtsreiche Bergtrour auf den Goppaschrofen und die Gurtisspitz unternommen.
Die insgesamt acht Personen habe unter Einhaltung der Corona-Vorgaben eine herrliche Bergtour unternommen. Vom Parkplatz Bazora-Gavadurarüfi ging es teilweise steil und auf schmalen Wegen auf den Goppaschrofen. Nach einer kleinen Rast ging es weiter über ZäwasHeil zur Gurtisspitze.
Dort angekommen konnte ein herrlicher Rundumblick genossen werden. Vom Bodensee über den Säntis und das Rätikon, sowie das Große Walsertal konnte der Ausblick genossen werden. Anschließend ging es steil durch den Wald bergab zur Franstanzer Skihütte. Dort gab es eine Stärkung aus der Selbstbedienungshütte (wegen Corona).
Alle Teilnehmer habe die Rundtour sehr genossen und freuen sich schon auf die nächste Tour mit dem DAV.

Gletscherkurs erfolgreich durchgeführt

Mittwoch, 01 Juli 2020. | Berichte

Gletscherkurs erfolgreich durchgeführt

Am letzten Wochenende führte die DAV Sektion Pfullendorf erfolgreich einen Grundkurs Eis (Gletscherkurs) auf der Wiesbadener Hütte in der Silvretta durch. Den sechs Teilnehmern wurde in zweieinhalb Tagen von den drei Ausbildern der Sektion Ausrüstungskunde, Gehen mit Steigeisen, Einsatz des Eispickels, Gehen in der Gletscherseilschaft und Erlernen der Spaltenbergung vermittelt. Alle Teilnehmer des Kurses sind nun gut gerüstet, um zukünftig bei Hochtouren in vergletschertem Gelände teilnehmen zu können.

Am Sonntag konnte bei guten Verhältnissen das Erlernte bei einer Tour auf den Piz Buin erfolgreich umgesetzt werden. Es handelte sich um die erste Bergtour nach dem Corona-Lock-Down und wurde unter Einhaltung der geltenden Vorschriften durchgeführt.

Familienfreizeit 2020 DAV Pfullendorf

Dienstag, 17 März 2020. | Berichte

Familienfreizeit 2020 DAV Pfullendorf

Zum Abschluss der Freizeitenreihe veranstaltete das Ski- und Snowboardlehrteam der DAV-Sektion Pfullendorf dieses Jahr die Familienfeizeit. Diese fand auf der DAV Hütte in Au/Österreich statt. Die Freizeit war, wie auch im letzten Jahr, zu Freuden des Lehrteams ausgebucht. Das kleine Buffet am Freitagabend war ein gelungener Wochenendanfang. Am Samstag ging es direkt früh los in Richtung Skipiste im Skigebiet Mellau-Damüls. Dort konnten die Eltern und Kinder getrennt voneinander ihren Ski- und Snowboardkurs genießen. Das Wetter machte am Samstag recht gut mit. Nur mit Föhn hatte man leider etwas zu kämpfen. Trotzdem blieben selbst die Kleinsten motiviert. Am Abend ließen die Teilnehmer zusammen mit dem Lehrteam den Tag gemeinsam an der Schneebar ausklingen. Dabei kamen die Kinder auch nicht zu kurz. Am Sonntag ging der Kurs nochmal ins Skigebiet Mellau-Damüls, wobei der Wind nicht so stark war wie am ersten Kurstag. Begeisterung, Lob und Dank der Teilnehmer und auch der Ski- und Snowboardlehrer richtete sich an das Küchenteam, das sich bestens in Form von Frühstück und Abendessen um das leibliche Wohl aller gekümmert hat.

Das Ski- und Snowboardlehrteam der DAV-Sektion Pfullendorf hatte zum Saisonabschluss viel Spaß mit den Familien und freut sich schon auf die Familienfreizeit 2021.

<<  3 4 5 6 7 [89 10 11 12  >>