DAV-Wanderung am 08. Mai 2022 - Stille Wege am „Schiener Berg“

Samstag, 30 April 2022. | News

DAV-Wanderung am 08. Mai 2022 - Stille Wege am „Schiener Berg“

Die Sektion Pfullendorf des Deutschen Alpenvereins veranstaltet am Sonntag, den 08. Mai eine Familienwanderung auf dem Schiener Berg. Treffpunkt ist um 08.30 Uhr am Stadtgartenvorplatz in Pfullendorf zur Fahrt mit privaten Pkw über Stockach nach Singen-Bohlingen. Der „Albertine Steig“ ist eine Wanderempfehlung der Beilage des Südkurier „Wunderbare Landschaften, Spezial Ferienzeitung 2019/20, Nr. 37“ und als Premiumweg ausgezeichnet. Über den „Albertine Steig“ führt der Weg auf die Höhen des Schiener Berg. Am Hofgut Oberwald (Schweiz) gibt es eine Bauernwirtschaft mit Gaststube und Gartenwirtschaft. Vorbei am Hirschenbrünnle geht es hoch zur Chroorbachhütte. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf Singen und den Hegau. Auf dem schmalen Firstweg folgt man über längere Zeit dem Grenzverlauf. Vorbei am Rastplatz Maria Tann geht es sanft abwärts zum Ausgangspunkt zurück. Es ist empfohlen festes Schuhwerk anzuziehen, ein Rucksackvesper und ausreichend Getränke mitzunehmen. Wegen der Grenzüberschreitung ist unbedingt der Personalausweis mitzuführen. Die reine Wanderzeit beträgt ca. 4 Stunden. Es sind ca. 13 km und 400 Hm. Auch Nichtmitglieder sind zu dieser interessanten Wanderung recht herzlich willkommen. Für nähere Fragen steht Wanderführer Engelbert Sittler Tel.: 07552/6829 zur Verfügung.

DAV-Wanderung durch die Klingenbachschlucht am 01.05.2022

Donnerstag, 21 April 2022. | News

DAV-Wanderung durch die Klingenbachschlucht am 01.05.2022

Die DAV-Sektion Pfullendorf wandert am 1. Mai durch die Klingenbachschlucht in Öhningen, oberhalb des Bodensees nach Wangen. Der Rückweg führt über das Kattenhorn wieder nach Öhningen. Es ist eine leichte Tour von etwa 4 Stunden, eine Rucksackverpflegung wird empfohlen. Abfahrt in Pfullendorf am Stadtgarten um 09:30 Uhr, in Stockach am FVR-Parkplatz um 10:00 Uhr. Anmeldung bitte bei Tourenführer Klaus Ruther telefonisch unter 07771/5683 oder per E-Mail kruther@t-online.de.

Funktionsgymnastik wird fortgesetzt

Donnerstag, 21 April 2022. | News

Die von der DAV-Sektion Pfullendorf bislang angebotene spezielle Funktionsgymnastik wird fortgesetzt. Die Zeiten jeweils am Montag und Mittwoch von 20:05 bis 21:15 Uhr im oberen linken Gymnastikraum der Sporthalle bei der Sechslindenschule haben sich nicht geändert. Für Jung und Alt gibt es weiter viele Übungen, Spiele und Spaß in der Gruppe. Schwerpunktmäßig werden auch spezielle längere Dehnübungen angeboten. Benötigt werden Sportbekleidung, Hallensportschuhe, Handtuch und möglichst eine eigene Gymnastikmatte. Anmeldung bei Übungsleiterin Claudia Restle bitte telefonisch unter 015206475236.

Felsenmeersteig-Traufwanderung am 24.04.2022

Freitag, 08 April 2022. | News

Die DAV-Sektion Pfullendorf bietet am Sonntag, den 24.04.2022 eine Traufwanderung über den Felsenmeersteig in Albstadt an. Vom Ausgangspunkt in Margrethausen geht es über Burgfelden und Böllat bis zur Schalksburg, danach über das Felsenmeer zurück zum Ausgangspunkt. Anschließend stärken wir uns bei einer gemeinsamen Einkehr. Benötigt werden gutes Schuhwerk und ein Rucksackvesper. Die Tour verläuft über ca. 17 km und 700 Höhenmeter, die Gehzeit beträgt ca. 6 Stunden. Abfahrt ist in Fahrgemeinschaften um 08:30 Uhr in Pfullendorf am Stadtgartenvorplatz. Anmeldungen und weitere Information bei Tourenführer Heiko Rauser per E-Mail heiko.rauser@mail.de oder telefonisch unter 07575/927415.

Hauptversammlung der DAV-Sektion Pfullendorf am 07.04.2022 im Haus Linzgau in Pfullendorf

Mittwoch, 30 März 2022. | News

Die Hauptversammlung der DAV-Sektion Pfullendorf findet am Donnerstag, den 07.04.2022 um 19:30 Uhr im Haus Linzgau in Pfullendorf statt. Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen. Neben dem Geschäftsbericht 2021, inklusive der Berichte aus den Abteilungen, dem Haushaltsplan für 2022 und Wahlen stehen Ehrungen auf der Tagesordnung. Anträge sind schriftlich bis zum 31.03.2022 an den 1. Vorsitzenden Oliver Schraut zu richten.

<<  11 12 13 14 15 [1617 18 19 20  >>